Laura Wahl zum Landesplanungsgesetz | 25.4.24 #plenumth

Third-party content

Die Debatten zu Windenergie im Thüringer Landtag sind kaum mehr zu zählen. Bisher mussten wir leider fast ausschließlich parlamentarische Initiativen debattieren, die auf eine Blockade des Ausbaus abzielten. Der vorliegende Gesetzentwurf ist zum Glück mal etwas anders. Es geht darum, den Ausbau der Windenergie auf bestimmte Flächen zu konzentrieren & so zu steuern. Selbstverständlich stehen wir als Bündnisgrüne zu einer solchen Steuerung. Der Gesetzänderung stimmen wir zu, wenn keine negativen Auswirkungen für den Ausbau verbunden sind. 2023 war global betrachtet das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen! In Europa ereigneten sich schlimme Extremwettereignisse. Wir kommen dank dem kräftigen Ausbau der Solar- & Windenergie auf Kurs für klimaneutrale Energiesysteme – das macht Hoffnung! Die regionalen Planungsgemeinschaften sind aufgefordert Regionalpläne mit der notwendigen Sorgfalt, aber auch mit der gebotenen Schnelligkeit zu verabschieden. Nur so kann Thüringen beim Windenergieausbau endlich aufholen & die #Klimakrise wirksam bekämpfen.