Babette Pfefferlein zur Krankenhausplanung | 01.02.23 #PlenumTH

Third-party content

Die medizinische Versorgungslandschaft in Thüringen muss sich vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels & der demografischen Entwicklung anpassen. Dazu gehört auch die Umgestaltung der stationären Versorgungslandschaft.

"Wir stehen also vor enormen Herausforderungen – die wir nur gemeinsam bewältigen können. Und damit meine ich nicht nur die gesundheitspolitischen Akteur*innen. Auch die Menschen in Stadt & Land müssen in diesem Reformprozess mitgenommen werden." "Wir müssen die notwendige Reform angehen. Um eine qualitativ hochwertige, wohnortnahe Versorgung auch in der Fläche sicherzustellen, ist ein Paradigmenwechsel erforderlich: gestufte Versorgungskonzepte, die auf die regionalen Bedarfe abgestimmt sind", so Babette Pfefferlein heute im Thüringer Landtag zum Antrag "Planungs- und Investitionssicherheit für eine flächendeckende Gesundheitsversorgung in Thüringen - keine weiteren Verzögerungen bei der Landeskrankenhausplanung".