Babett Pfefferlein: Gegen Armut vorgehen!

Bild zur News

Babett Pfefferlein war am 08.12.2016 zu Gast bei Radio F.R.E.I.; im Interview spricht sie über den jetzigen Armutszustand in Thüringen und stellt Maßnahmen zur Prävention vor.

In Thüringen sind 350.000 Menschen von Armut betroffen oder gefährdet. Das entspricht einem Anteil an der Gesamtbevölkerung Thüringens von 20%! Hier steht die Politik in der Pflicht, adäquat zu reagieren und Zeichen zu setzen, machte unsere sozialpolitische Sprecherin deutlich.

Vor allem alleinerziehende Mütter, Langzeitarbeitslose und Renter*innen sind akut von Armut betroffen, weshalb viele auf Transferleistungen vom Staat angewiesen sind. Besonders Kinder von armutsgefährdeten Personen machen Babett Pfefferlein Sorgen. Deshalb fordert sie, bereits früh anzusetzen: Gute Bildungsmöglichkeiten, auch außerhalb der Städte, können im Kampf gegen Armut entscheidend sein. Der Ausbau von Infrastruktur und die Inklusion müssen vorangetrieben werden, damit sozialer Ausgrenzung durch Armut vorgebeugt werden kann.

Der Link zum gesamten Interview (ab Minute 5):